Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Sammelbestellungen

Was ist mit Sammelbestellung gemeint?

Die Sammelbestellung ist die Ansammlung aller Bestellungen, die bis zum genannten Datum eingegangen sind.

Wieso machst du Sammelbestellungen und verarbeitest meine Bestellung nicht sofort?

Ich lege viel Wert auf meine umfangreiche Auswahl an Farben und Materialien. Leider ist es unmöglich, alles an Lager zu haben. Deswegen bestelle ich immer nur das, was bei den Bestellungen gewünscht wird.

Um meine grosse Auswahl an Farben garantieren zu können, bestelle ich mein Material im Ausland. Die Materialbestellung ist somit mit hohen Versand- und Zollkosten verbunden und nur sinnvoll, wenn man grössere Mengen bestellt. Deswegen die monatlichen Sammelbestellungen.

Ist es möglich, eine Express-Bestellung zu machen?

Sollte eine Express-Bestellung gut begründet sein, biete ich eine reduzierte Auswahl an Farben und Materialen an, um solche Aufträge abfangen zu können. Hier muss allerdings mit Zusatzkosten gerechnet werden.

Wie ist der Ablauf einer Sammelbestellung?

Nach Ablauf der Frist (1. Freitag im Monat) prüfe ich den Status aller eingegangenen Bestellungen. Falls eine Bestellung bis dann noch nicht bezahlt wurde, nehme ich Kontakt zum Kunden auf und gebe ihm die Möglichkeit, die Zahlung für den darauffolgenden Montag einzuplanen. Klappt die Zahlung nicht bis zu dieser Frist, wird die Bestellung erst bei der nächsten Sammelbestellung berücksichtig.

Für alle bezahlten Bestellungen erstelle ich am Samstag die Materialbestellung bei meinem Lieferanten. Bis diese Lieferung bei mir eintrifft dauert es in der Regel eine Woche. In Einzelfällen kam es vor, dass das Paket beim Zoll mehrfach geprüft wurde und sich die Lieferung dadurch verzögert hat. Darauf habe ich leider keinen Einfluss.

Nach Erhalt der Materialbestellung starte ich mit der Bearbeitung der Bestellungen.

Welche Bestellung bearbeitest du als erstes?

Ganz klar der Kunde, der auch die erste Bestellung gemacht hat.

An welchen Daten sind die Sammelbestellungen geplant?

In der Regel immer am ersten Freitag im Monat. Sollte das maximale Bestellvolumen für den geplanten Monat schon vorher erreicht sein, kann die Sammelbestellung auch vorher erfolgen.

Liefer- und Produktionszeit

Wieso hast du eine Liefer- und Produktionszeit von bis zu acht Wochen?

Wie bereits beschrieben, nimmt der Bestellvorgang zirka eine Wochen in Anspruch. Dazu kommt, dass ich alle Bestellungen alleine und in meiner Freizeit abarbeite. Sarahs KnotFactory ist für mich ein Hobby und kein Nebenjob. Ich werde davon nicht reich und biete die Produkte aus Freude an der Sache an.

Daher sollte dem Kunden klar sein, dass die Liefer- und Produktionszeit um einiges höher ist als bei kommerziellen Shops. Ich bemühe mich stets, die Bestellungen so rasch wie möglich zu verarbeiten.

Ich möchte einem Freund ein Knotenhalfter schenken. Kannst du meine Bestellung pünktlich fertigstellen?

Es kann sein, dass du die Bestellung pünktlich erhältst. Ich nehme aber grundsätzlich keine Rücksicht auf Terminfristen und halte mich an meinen Bestellablauf.

Ansonsten biete ich die Möglichkeit für einen Gutschein an.

Lieferungen ausserhalb der Schweiz und Liechtenstein

Wieso lieferst du nur in die Schweiz oder nach Liechtenstein?

Die Schweiz ist kein EU-Land und das erschwert Lieferungen, die ins Ausland gehen. Man hat sehr hohe Versandkosten und der Käufer muss mit Zollgebühren rechnen.

Auch sind meine Preise an die Schweizer Wirtschaft angepasst. Es wäre nicht kundenfreundlich, wenn ich mein Angebot für weitere Länder in Europa anbiete.

Machst du Ausnahmen für die Lieferung in andere Länder?

Ja, es ist für einzelne Anfragen möglich, auch in andere Länder zu liefern. Hier kommen aber höhere Versandkosten und auch längere Lieferzeiten auf dich zu.

Umtausch und Rückgabe

Ich habe ein Produkt in einer Standardgrösse bestellt und nun passt es meinem Pferd nicht. Kann ich es umtauschen?

Nein. Ich biete weder Umtausch noch Rückgabe an (siehe AGBs). Ich übernehme bei den Standardgrössen keine Haftung, dass das Produkte später exakt passt. Der Kunde ist dafür verantwortlich, die angegebenen Masse in der Grössentabelle zu prüfen.

Da ich meine Produkte aber laufend optimieren möchte, wäre ich in so einem Fall dankbar darüber, wenn du mir Tragbilder von dem Produkt an deinem Pferd oder Pony senden könntest.

Preise

Bei dir kostet das günstigste Knotenhalfter immer noch das Doppelte als im Laden. Wieso hast du so hohe Preise?

Die Höhe der Preise ist Ansichtssache. Bei mir kann man sich sein Knotenhalfter – oder alle anderen Produkte – zusammenstellen und nach Mass erstellen lassen. Es ist 100% Handarbeit und keine Billigware.

Ausserdem lege ich hohen Wert auf die Qualität und vernähe beispielsweise die Knoten am Knotenhalfter zusätzlich.